Neubau Pflege- und Betreuungszentrum Waidhofen an der Ybbs

Im offenen Wettbewerb um den Neubau des Pflege- und Betreuungszentrum Waidhofen an der Ybbs erhielt der Entwurf von schneider+schumacher Wien eine Anerkennung. Ziel war es, durch ein helles, freundliches und zeitgemäßes Gebäude einen Ort mit hoher Aufenthaltsqualität für die Patientinnen und Patienten zu schaffen. Im Fokus des Entwurfs steht ein nachhaltiges, klimaresilientes Gesamtkonzept, das ökologische Energie- und Stoffkreisläufe integriert und auf zukünftige klimatische Herausforderungen reagiert.
Der Baukörper öffnet sich zur Landschaft, nutzt Tageslicht optimal und schafft durch V-förmige Einschnitte vielfältige Blickbeziehungen. Ein klar definierter Eingangsbereich sowie differenziert gestaltete Freiräume von 3:0 Landschaftsarchitektur mit thematischen Gärten – darunter Sinnes-, Nasch- und Therapiegärten – fördern Orientierung, Aufenthalt und soziale Interaktion. Biodiversität und Regenwassermanagement werden durch begrünte Dächer, versickerungsfähige Flächen und das Schwammstadtprinzip unterstützt. Konstruktiv basiert das Gebäude auf einem modularen Holzskelettbau mit hohem Vorfertigungsgrad, der schnelle Bauzeiten, Flexibilität und eine gute CO₂-Bilanz ermöglicht.
Das Preisgericht lobte den Entwurf als ambitionierten und mutigen städtebaulichen Ansatz. Positiv bewertet wurde vor allem die geschuppte Fassadenausbildung der Pflegezimmer, die vielfältige Ausblicke ermöglicht und zur hohen Aufenthaltsqualität beiträgt.